2. Unternehmen
  4. 27.Jannuar 2023: Testo erzielt erneut Rekord

Testo erzielt erneut Rekord

Das Unternehmen steigert seine Umsätze um 5,6% auf rund 427 Millionen Euro

Titisee-Neustadt, 27. Januar 2023 – Über 20 Millionen Euro hat der Testo-Konzern im Geschäftsjahr 2022 zugelegt und damit einen Umsatz von 426,9 Millionen Euro erzielt. Ein Erfolg, mit dem die Geschäftsleitung sehr zufrieden ist und der die Erwartungen an das vergangene, wieder einmal von Krisen geprägte Jahr deutlich übertroffen hat. Besonders erfreulich dabei ist, dass das Wachstum breit aufgestellt ist und sich über alle Testo-Geschäftsbereiche und -Regionen erstreckt.

„In 2021 hatte Testo wirtschaftlich gesehen ein sehr gutes Jahr. Dass das Jahr 2022 diese Vorjahresumsätze halten und sogar noch übertreffen wird, ist eine großartige Leistung aller im gesamten Konzern“, berichtet Vorstandsvorsitzender Burkart Knospe. Das Messgerätegeschäft, der Stammbereich von Testo, konnte den Erfolg aus dem Vorjahr bestätigen und wuchs leicht mit 1,5%. Zweistelliges Wachstum erreichten wie erwartet die jüngeren Geschäftsfelder des Konzerns: Industrial Services, Sensoren und Solutions. Besonders der Bereich Sensoren war im Jahr 2022 sehr erfolgreich und steigerte seine Umsätze um rund 25%.

Alle Regionen weltweit trugen zum Wachstum von Testo bei. Erfolgreichste Region war 2022 erneut Amerika mit Erfolgen im Bereich Solutions und Instrumentation. Die Verluste aus dem fehlenden Russlandgeschäft konnten im Konzern kompensiert werden

Stetig steigende Mitarbeiterzahlen

Auch im Jahr 2022 stieg die Zahl der Testo-Beschäftigten weiter an. Rund 3.500 Mitarbeiter arbeiteten weltweit für den Testo-Konzern. Das sind über 3% mehr als im Vorjahr.

In der Region erhöhte sich die Anzahl der Mitarbeiter um 36 auf genau 1.400. Sie verteilen sich auf die Standorte Lenzkirch, Titisee und Kirchzarten. Deutschlandweit arbeiteten 1.979 Menschen für Testo.

Einen Personalaufbau von knapp 9% gab es 2022 bei den interkontinental Tochter-gesellschaften insbesondere im Raum Asien/Pazifik, den arabischen Staaten sowie Südamerika.

Mehrere Auszeichnungen als TOP-Arbeitgeber

Testo konnte in kürzester Zeit gleich drei relevante Auszeichnungen entgegennehmen. Im FOCUS BUSINESS-Ranking gehört Testo zu den Top Nationalen Arbeitgebern in 2022. Zudem erhält Testo vom Bewertungsportal Kununu das Top Company-Siegel 2023. Bedeutet, Testo ist unter den beliebtesten 5% der Arbeitgeber im Bewertungsportal. Im Ranking des Magazins Wirtschaftswoche gehört Testo zu den „Heimlichen 500 Weltmarktführern im Jahr 2023“.

Gut gewappnet in der Energiekrise

In Zeiten der Energiekrise ist Testo von einer Kostensteigerung von rund 97% betroffen. Jedoch hat sich der Konzern gut auf die Herausforderungen vorbereitet und ergreift mehrere Maßnahmen zum Sparen von Energie. Am Standort Titisee ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage zur Stromproduktion geplant, die 5% bis 10% zum Gesamtstromvolumen des Standortes beiträgt.

Die Gebäude am Standort Titisee sind bereits energieeffizient, sowohl was die Wärmerückgewinnung als auch die Beleuchtung im Haus mittels LED betrifft. Auch in Lenzkirch wird bereits in vielen Bereichen LED-Technik verwendet. Hier kann bereits eine Einsparung von rund 80% des Energieverbrauchs erzielt werden.

Ausgründung der Testo-Solutions

Ein weiterer Meilenstein für Testo im Jahr 2022 war die Ausgründung einer weiteren Tochtergesellschaft. Ende 2022 entschloss sich die Geschäftsleitung den Geschäftsbereich Solutions auszugründen. Die neu gegründete Testo Solutions GmbH bietet großen Kunden in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie Komplettlösungen aus Messtechnik, Software und Dienstleistungen insbesondere für deren Qualitätssicherung an.

„Die Erfahrungen der letzten Jahre mit Solutions waren sehr wertvoll“, so Burkart Knospe. „Sie haben uns gezeigt, dass das der richtige Weg ist, um dem Solutions-Team die Chance zu bieten, die notwendigen eigenen Strukturen, Prozesse und Abläufe aufzubauen, um sich vollkommen auf das Lösungsgeschäft fokussieren zu können.“ Alle rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Solutions Geschäftsbereiches gingen in die neue Tochtergesellschaft über.

Großes Engagement für die Ukraine

Testo engagierte sich früh mit verschiedenen Hilfsaktionen für die Ukraine: Das Unternehmen spendete insgesamt 50.000 Euro an die Immentalstiftung, die Treuhandstiftung der Freiburger Bürgerstiftung, die davon insbesondere Medikamente für die Ukraine kaufte. Zudem sammelten Testo-Mitarbeiter rund 11.850 € für die Ukraine-Hilfe von „Aktion Deutschland Hilft“. Darüber hinaus stellte Testo Fahrzeuge für humanitäre Einsätze zur Verfügung mit denen Testo-Mitarbeiter insgesamt sieben Hilfsgüterfahrten an die Grenze sowie in die Ukraine durchführten und mehrere Ukrainerinnen und ihre Kinder aus dem Krisengebiet sicher nach Freiburg brachten.

Leichtes Wachstum erwartet

Für 2023 erwartet Vorstandsvorsitzender Burkart Knospe ein leichtes Wachstum mit unterschiedlichen Entwicklungen der Geschäftsfelder im Konzern. Die Geschäftsfelder Sensor, Solutions und Industrial Services sollten erneut ein etwa zweistelliges Wachstum erzielen können. Für den Bereich Instrumentation wird mit einem konstanten Zuwachs gerechnet.

Der Testo-Konzern sieht sich aber auch mit Unsicherheiten bezüglich der Konjunktur und weiteren relevanten Einflussfaktoren wie dem Ukraine-Krieg und Preissteigerungen konfrontiert. „Umso mehr können wir stolz darauf sein, dass sich das Testo-Schiff auch in 2022 trotz stürmischen Zeiten wieder stabil auf Erfolgskurs gehalten hat“, sagt Burkart Knospe.

(5.493 Zeichen)

Über Testo SE & Co KGaA:

Testo mit Hauptsitz in Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 37 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten rund 3.500 Mitarbeiter für das High-Tech-Unternehmen. Der Messtechnik-Experte überzeugt weltweit Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte von Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern.

Ein durchschnittliches jährliches Wachstum von über 10 Prozent seit der Gründung 1957 und ein aktueller Umsatz von rund 400 Millionen Euro zeigen eindrücklich, dass Hochschwarzwald und High-Tech-Systeme perfekt zusammenpassen. Zum Erfolgsrezept von Testo gehören auch die überdurchschnittlichen Investitionen in die Zukunft des Unternehmens. Etwa ein Zehntel des jährlichen Umsatzes weltweit investiert Testo in Forschung & Entwicklung.